Galerie et

Versmolder Kulturleben

Hochwertige Lesungen an ungewöhnlichen Orten und interessante Kunstevents zeichnen das Versmolder Kulturleben gerade aus.

Seit vielen Jahren schon präsentiert der Versmolder Kunstkreis spannende Kunstausstellungen in den Räumen der Galerie et.

Der aktive Kunstkreis und seine Galerie haben sich längst einen Namen weit über die Tore der Stadt hinaus gemacht, und auch in diesem Jahre stehen wieder spektakuläre Kulturevents auf dem Programm.

Der Kunstkreis Versmold e.V. wurde 1974 von rund achtzig engagierten Bürgern gegründet, die nicht nur aus Versmold, sondern auch aus benachbarten Städten wie Halle/Westf., Borgholzhausen, Werther und Steinhagen kamen. „Wir fühlen uns in der Kleinstadt wohl, sehen aber Defizite im kulturellen Angebot“, sagte damals der „Spiritus rector“ und erste Vorsitzende des neuen Vereins, Johannes Schepp. Der Maler wohnte in der historischen Caldenhofer Mühle – den angrenzenden Mühlentrakt widmete er kurzerhand zum ersten Domizil des Kunstvereins um.

Heute hat der Versmolder Kunstkreis etwa 215 Mitglieder.

Die vereinseigene Galerie ‚et befindet sich seit 2014 in angemieteten Räumen im ältesten Haus Versmolds, mitten in der Stadt. 284 Quadratmeter Raum, mit 32 Metern laufender Wandfläche, stehen für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung.

Seit Jahren organisiert der Kunstkreis Versmold jährlich sieben Ausstellungen – die Ausstellung zum Jahresende ist den künstlerisch tätigen Mitgliedern vorbehalten. Angeboten werden auch Malkurse.

Seit 1981 gehört die vom Kunstkreis initiierte „Versmolder Kulturwoche“ zu den Höhepunkten im kulturellen Leben der westfälischen Kleinstadt: Die mehrfach organisierte Aktion „Kunst im Schaufenster“, bei der rund 50 Künstler und Kreative ihre Exponate in den Schaufenstern der Geschäfte präsentieren und Versmolds Innenstadt in eine große Galerie verwandeln, gehört ebenso dazu, wie spektakuläre Open-Air- Veranstaltungen auf dem Marktplatz, Kleinkunst- und Kinderveranstaltungen. Abgerundet wird das Jahresprogramm durch Diavorträge und Lesungen.

Bewerten und Rezension schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Münsterstraße 7
Versmold 33775 NRW DE
Wegbeschreibung
Während der Ausstellungen
Mi: 15:00 bis 17:00 Uhr
Sa: 11:00 bis 13:00 Uhr
So: 11:00 bis 13:00 Uhr + 15:00 bis 17:00 Uhr